Kompetenzen in Informatik

Die meisten hier beschriebenen Fähigkeiten wurden dank meinem großen Interesses an diesem Gebiet erworben, meinem Geschmack an Herausforderungen, meiner persönlichen Zeit Investition und meiner Mühe beim Selbststudium.

Folgende Seiten erhalten meistens Dokumente, Bilder oder Skripts, doch es kann sein, daß es Probleme beim Anzeigen jener gibt. Bitte weisen Sie mich darauf hin in dem sie hier klicken und einfach das Email ohne jeden Zusatz senden.
Ich werde den Fehler so bald wie möglich beheben.

Informatik bezogene Beiträge :

Thème/activité Description ou résumé Mots clés
Netzwerküberwachung Netzwerk- und Server-Monitoring mit Nagios : Verbindung zu Datenbanken Nagios, PNP4nagios,Perl,MySQL,SQLite
Netzwerküberwachung Graphik Beispiele erstellt mit dem Addon PNP4Nagios Nagios, PNP4nagios
Netzwerküberwachung Bericht über einem MySQL-Datenbankserver MySQL
Netzwerküberwachung Beispiel einer Sonde für Nagios : Halten Sie ihren Apache im Auge Nagios, Apache, Perl, PHP, Bash
Netzwerküberwachung Nachricht per mail Nagios, Perl
Netzwerküberwachung Überprüfen von Webseiten (oder Webapplikationen) Nagios, Apache, Html
Netzwerküberwachung Monitoring: Was macht ihr Netzwerk-Drucker ? Bash, Perl, Snmp, MIB, OID ..

Meine Ausbildung in Informatik :

Wie Sie es schon aus meiner persönlichen Geschichte herausnehmen konnten, habe ich kein Studium in Informatik abgelegt. Dennoch habe ich, und tue es weiterhin, Informatik intensiv selbst erlennt und so haüfig als nur möglich eingesetzt, in verschiedenen Bereichen, sowie zum Beispiel :

  • Erstellen von Unterricht- und Prüfungs Dokumenten für Gewerbeschüler (Lotus Smartsuite, MS-Office, …), dazu auch Datenbanken für die Verwaltung der verschiedenen Daten, Ergebnisse, Fragebögen, … , mit Approach (Lotus *.dbf und *.dbx dateien)
  • Erstellen von elektronischen Schaltpläne und Layouts
  • Errichten von Lernkurse, zunächst mit Papierdokumenten, dann mit Claroline und Moodle.
  • Einrichten von Linux-Servern (basierend auf CentOs oder Gentoo) für FTP, Mail und unterschiedlichen Web-Applikationen
  • Verwalten einer EDV-Anlage (bis 200 PC’s und Server)

Schließlich habe ich die Möglichkeit erfaßt mein Können in einer Firma in Québec vor zu weisen und war dort als Netzwerk-Administrator eine Jahr lang beschäfftigt. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem :

  • Einrichten eines virtuellen Windows-Seven Rechner mit KVM und Qemu unter Fedora 16, damit ich die Installation und konfigurierung von Applikation die zum programieren mit  PHP und Java auf Windows-Rechnern testen konnten (TomCat, Eclipse, ANT, …)
  • Installieren und konfigurien eines Virtuellen Monitor-Rechners mit Nagios und co. unter Gentoo.
  • Programmieren von Basch-, Perl-, und PHP-Skripten für Nagios, die zur Überwachung von verschiedenen Rechnern (Windows und Linux), Drucker (MIB-codes, SNMP), Wep-Applikationen, MySQL-Datenbanken und andere Netzwerk-Futures (Router, Firewall, …)  und zur graphischen Darstellung dienen.

Während dieser Zeit habe ich mich auch zu einer Informatik-Prüfung (A.E.C. Architecture des réseaux, gleich Netzwerk-Administrator) durch Anerkennung beruflicher Erfahrung eingeschrieben. Diese habe ich bereits mit ca. 30 % abgeschlossen (10 von 27), musste sie aber unterbrechen weil ich inzwischen das  Berufswesen  gewechselt habe, und nun sich die Gelegenheit seltener anbietet, Arbeiten und Anwendungen im Bereich Informatik vor zu weisen.

Folgende Themen und Modulen konnte ich bisher nachweisen (nach kanadischen Schulungs Modulen, die Kursstunden und Noten (in %) sind unter Klammer dazu gestellt):

Kurs Thema/Inhalt Stunden Note (in %)
017U Sicherheit der Hard-und Software in einem Netzwerk 60 75
017V Verwaltung einer EDV-Anlage 45 75
017W Prüfung der Netzwerk Funktionen 105 85
0182 Pannen in einem Netzwerk ermitteln und beheben beinhaltet in 017W 85
DW3A Lösen von Mathematischen Probleme im Informatik-Bereich 75 74
DW68 Probleme lösen mit Hilfe der Geometrie und Algebra-Funktionen unvollendet
016N Arbeitsfunktionen analysieren 45 87
DW2X Einsetzen einer algorithmischen Lösungsmethode 90 72
016Q Einsetzen der Futures eines Betriebsystems spezifisch für eine Arbeitsstation 150 87
016R Installieren von Hard-und Software für eine Arbeitsstation 60 90

Ich halte meine Informatik auf dem aktuellen Stand in dem ich weiterhin Linux-Server (meistens CentOs) und Web-Applikationen (z.B. WordPress, Drupal, Dolibarr, Piwigo, Zoneminder, Webmin, Squid-proxy, …) installiere und verwalte.

Auch das programmieren von Basch– und Perl-Skripten, neulich auch Python und Visual-Basic bei macros für MS-Excel (am Arbeitsplatz) übe ich weiter aus.

Hinterlasse eine Antwort